Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11682909  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 6,209

@atom  Darling war schon etwas außergewöhnliches im ECM-Katalog, nicht unbedingt so sehr mit seinen wenigen eigenen Alben, als sideman, z.B. bei Ketil Bjørnstad gab er den Alben doch seine eigene Nuance, er war ein großer Romantiker…..

hier nun die letzte Runde dieser Box, mit jeder Seite gewinnen diese frühen Soloaufnahmen, man könnte es als easy listening abtun oder zu einer Leserunde zu einem der großen Liebesromane der Weltliteratur , am besten über Kopfhörer damit einen niemand stört, hören. Oder, wenn man einen Kaminofen mit Sichtfenster hat, einfach am Abend mit einem Glas guten Rotwein genießen und sich dabei gedanklich der schönen Momente seines eigenen Lebens erinnern…herrlich, Empfehlung für Romantiker….

Der Haken an der Box, es fehlen weiterführende Infos, nur ein wenig grundlegendes von Ketil selbst, das einige der 24 Preluden auf den ersten beiden Alben in längerer Form auf dem ECM Album The Sea(mit Darling) zu finden sind und aus 1984 stammen, 12 davon im selben Jahr in den Rainbow Studios und die anderen in 1985 in den Rosenborg Studios aufgenommen wurden.

Die 3 LP enthält seine ersten digital aufgenommenen Stücke (Pianology 1-8) in den Rainbow Studios an einem Steinway Flügel und sind Improvisationen über melodisch strukturierte Harmonien…die Box ist allein schon wegen diesen 8 Stücken, die anscheinend bis dato nicht veröffentlicht wurden, den Kauf wert…..wer also daran interessiert sie als vinyl zu hören, sollte schnell zuschlagen, solange es sie noch gibt…..dicke Empfehlung für solo Piano Liebhaber…..

zuletzt geändert von lotterlotta

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!