Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › Games › Die besten Video und PC-Games › Re: Die besten Video und PC-Games
Whole Lotta PeteMeine Rede! Die Hersteller versuchen ja schon mit der Abwärtskompatibilität (die wohl nicht so 100%ig ist, wie wir gehört haben) die alten Schätze zu heben. Problem bei Videospielen ist ja im Vergleich zu Filmen und vor allem Musik, dass so gut wie nur Neues zählt. Aber viele schätzen die guten alten Spiele, wo das Gameplay z.B. noch vor der Grafik stand.
Gute Nachrichten für die Klassiker-Freunde…Es gibt auch CAPCOM CLASSICS COLLECTION Volume 2! Mit dabei: 1941 – Avengers – Black Tiger – Block Block – Captain Commando – Eco Fighters – Knights of the Round – The King of Dragons – Last Duel – Mega Twins – Magic Sword – Quiz & Dragons – Side Arms – The Speed Rumbler – Street Fighter – Super Street Fighter II Turbo – Strider – Three Wonders – Tiger Road – Varth.
Captain Commando, Knights of the Round, King of Dragons kenne ich, allesamt relativ gute Final Fight-Klone. Interessant hier STREET FIGHTER (I), von dem ich noch nie gehört habe. Diesen Volume 2 gibt es allerdings zur Zeit erst ab 17 Euro und nur für PS2, das ist mir noch zu teuer. Da warte und lauere ich noch (gelobt sei die Amazon-Merkliste mit Benachrichtigungsfunktion wenn sich der Preis ändert!)
Es gibt noch:
— SEGA Classics Collection für PS2 (9 Spiele)
— SEGA Mega Drive Collection für PS2 (enthält 30 Spiele, darunter große Klassiker, aber auch Gurken. Könnte was für mich sein)
— SONIC Mega Collection für PS2(enthält 7 Sonic Spiele)
— STREET FIGHTER Anniversary Collection für XBox (5 Streetfighter Spiele)
— MIDWAY´s ARCADE TREASURES Teile 1-3 für PS 2 und XBox(unterschiedliche Inhalte, z.B. Teil 1 über 20 alte Spielhallenklassiker, Teil 3 dagegen 8 mittelalte Rennspielklassiker)
— Die NAMCO Museum Reihe (mittlerweile zig Teile für alle möglichen Plattformen, für PS2 z.B. „50th anniversary“ mit 12 Spielen ab Pac Man aufwärts…)
— Selten, aber bei Amazon zu kriegen: ACTIVISION ANTHOLOGY für PS2 (enthält 40! Atari 2600 Spiele)
— INTELLIVISION LIVES für PS2 (enthält kompletten Intellivision Katalog mit 62 Uralt-Spielen)
— ATARI ANTHOLOGY für PS2 (enthält satte 85 uralte Atari Games!)
— TAITO LEGENDS für PS2 (enthält 29 alte Spiele von 1980 bis inklusive SNES-Zeitalter)
— TAITO LEGENDS 2 bringt im gleichen Bereich sogar 39 Spiele.Nicht mitgerechnet die zahlreichen Klassiker-Zusammenstellungen, die es bereits für Gameboy (z.B. Konami) und Playstation 1 gab. Außerdem gibt es jetzt wieder solche für die PSP (für mich aber uninteressant).
Wie man sieht, für Retro-Gamer gibt es so einiges, und selbst diese Collections sind ja schon wieder alt. So kriegt man für 10-15 Euro (manchmal auch deutlich günstiger) tonnenweise Spiele, und das gute alte „INSERT COIN PLEASE“ entfällt glücklicherweise ganz
![]()
So, nach etwas Geduld ist mir heute als Besitzer von Teil 1 auch die CAPCOM COLLECTION VOL.2 vor die Flinte gesprungen. Wie gewünscht, aber viel günstiger als gedacht. Ein Wühltischfund, original verpackt und verschweißt, für lumpige 5 Euro! Freu mich sehr. Scheint noch besser gelungen als Teil 1, die Final-Fight-Klone machen immer noch viel Spaß und den ersten, unbekannten Teil von „Street Fighter“ erwarte ich mit Interesse. Kann also somit von meiner Merkliste gestrichen werden. Ich liebe Wühltische für sowas.