Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › Games › Die besten Video und PC-Games › Re: Die besten Video und PC-Games
Ein vollwertiges Spiel KOSTENLOS, FREI, FÜR UMME. Davon träumt man natürlich. Freunde von Maniac Mansion und Zac McCracken können sich jetzt freuen.
Ein echter Adventure-Klassiker kehrt dank dieses Fan-Projekts an den PC zurück. Gut sieben Jahre hat das Entwickler-Team an dieser inoffiziellen Fortsetzung zu Zak McKracken gearbeitet.
Im Gegensatz zum Original wird das Spiel im Comicstil mit 3D-Zwischensequenzen präsentiert. Untermalt mit atmosphärischer Musik und vollgestopft mit zahlreichen, liebevollen Animationen und knackigen Rätseln erwartet Sie eine aberwitzige Geschichte mit komplett vertonten Dialogen und vielen professionellen Zwischensequenzen.
Das Spiel nennt sich ZACK McCRACKEN – BETWEEN TIME & SPACE. Hier ist der entsprechende Artikel von Chip.de. Die dort empfohlenen Download-Quellen sind nicht immer praktikabel. Ich kann den Download von hier empfehlen. Aber Achtung – hier geht es um 2 GB, also dauert das eine Weile! Je nach DSL-Verbindung können 45 min oder mehr vergehen. Man bekommt allerdings ein komplettes Adventure im Old-School-Stil, ohne irgendwelchen Werbequatsch oder Einschränkungen. Das ist doch mal was. Hier noch die offizielle Homepage.
Ich hab es ausprobiert und eine Weile gespielt. Das Spiel macht Spaß, man kriegt es mit den üblichen „benutze Hamster mit Mikrowelle“ Verknüpfungen zu tun. Manchmal mutet dieses Prinzip etwas umständlich an, aber das könnte auch daran liegen, dass ich kein übermäßig großer Adventure-Freund bin. Was mir ebenfalls auffiel – der Humor solcher Spiele ist größtenteils ok, aber doch typisch für die Art Computer-Nerds, die solche Entwickler nunmal zu sein scheinen. Wer öfter Spiele-Magazine liest, weiß vielleicht was ich meine. Stellenweise ist es mal einen Schmunzler wert, schallend lachen wird aber wohl eher jemand, der auch ansonsten sein Leben mit Terry Pratchet´s Scheibenwelt und ähnlichen Dingen vergeudet. Wie auch immer – ein gelungenes Game, ein schöner Rückgriff auf die guten alten Adventures zu C64-Zeiten und kostenlos – großartig. Ich bin eben rausgeflogen, als ich im fliegenden Jet die Tür öffnete. Nicht aus dem Flieger, sondern aus dem Spiel. Eventuell gibt es also noch ein paar Bugs. Dennoch werd ich bei Gelegenheit weiterzocken.