Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11675125  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Wiedergesehen – The Shining (1980)

Tja, schlecht ist The Shining natürlich nicht. Aber. Der Film ist zwar lang, aber Jack Torrance wird dann doch eher recht plötzlich verrückt. Das hätte Kubrick doch etwas eleganter entwickeln können, wenn er sich schon so viel Zeit lässt. Oder den Film dann insgesamt kürzer machen, sodass er schneller er auf den Punkt kommt. Und wieso muss Hallorann bzw. muss ich Hallorann bei seiner langen Reise ins Hotel zuschauen, nur damit Toraance ihn dann sofort mit der Axt? Das ist doch überflüssig.

Sohnemann hat während des Films zum einen Flashbacks von einem Familienmassaker im Hotel von vor 10 Jahren (also 1970) und ahnt gleichzeitig, dass es ihm und Muddern ähnlich ergehen wird. Vadder erscheinen dagegen Personen aus den 20er Jahren, die ihn zum Massaker ermuntern, insbesondere der Massakervadder, der aber erst in den 70ern… Ja ich weiß auch nicht, vielleicht habe ich das auch nicht richtig gecheckt? Aber wenn ich das erst nochmal nachlesen muss, hat der Film da irgendwas nicht richtig gemacht.

Aus heutiger Sicht muss man wohl sagen, dass Nicholson und Duvall ein wenig overacten, aber das ist auch Geschmackssache. Mir gefällt es zum Beispiel (trotzdem). Gruseln tut man sich heute nicht mehr. Der Film ist gut gemacht. Trotz der Länge und dem Einwand oben aber nicht langwierig oder gar zäh. Tolle Musik!

--