Antwort auf: jahresrückblick jazz 2021

#11675057  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

vorgarten
neu/archiv: jede ordnung produziert ihre eigene unordnung. was verliert man, wenn man diese frage nicht klärt? manche ausgrabungen treffen ja auch auf eine sehr gegenwärtige rezeption, s. KIRTAN. ich habe also keine antwort.

Das stimmt natürlich schon, aber wenn ich dem gefolgt wäre, wären oben noch 50 Klassik-Alben drin … und Dawn Richard (ich glaub echt das einzige Pop-Album, das ich 2021 gekauft habe, Reissues weggerechnet, aber auch von denen kaum was, Nilles darf man ja in der Jazzliste lassen, auch wenn ich sie im allgemeinen Top-10-Faden aus versehen mit der Klassik rausgelöscht hatte, aber Top 10 ist das Album ja dann nicht ganz).

Ach so: die Box von Barney Wilen mit „La Note Bleue“ und Beigaben hätte natürlich auch noch in die Liste dürfen, als erweitertes Reissue. Wunderbar aufgemacht, aber das Album selbst ist nicht mein liebstes, was Wilens Comeback-Zeit angeht, eher eins der schwächeren, aber es halt das, an dem die grosse Story festgemacht wird …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba