Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#11672587  | PERMALINK

klausk

onkel-tom

wolfgang

dengelIch wollte das Album auch erst 2021 listen, aber da man schon 2020 über Bandcamp die Tonträger beziehen konnte, sehe ich davon ab. Die Frage nach dem VÖ-Datum wird sich öfter stellen. Die neue „Bent Knee“ erscheint in Europa im Frühjahr 2022, ich habe sie seit Wochen schon über Bandcamp bezogen. In welchem Jahr soll ich sie dann listen?

Wenn ein Tonträger offiziell zu erwerben ist, egal wo, dann würde ich sie auch im Erscheinungsjahr listen.

Richtig. Verstehe die ewigen Diskussionen zu dem Thema nicht.

Moment mal bitte. Das Album wurde meinen Informationen zufolge am 26.03.21 über JFK veröffentlicht. Die Erstveröffentlichung in 2020 war self-released  (Not On Label) bei einer Auflage von 500. Da muss man auch mal einfach die Kirche im Dorf lassen. Im umgekehrten Fall führe ich das letzte Fleet Foxes Album an. „Shore“ wurde als Download bereits im September 2020 veröffentlicht, als ich es mir selbst runtergeladen hatte. Als physikalischer Tonträger erschien es jedoch erst in 2021 soweit mir bekannt ist. Und es gibt Jahreslisten, die das Album erst dieses Jahr aufführen. Wenn ich recht erinnere auch @pipe-bowl

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird