Re: Die besten Video und PC-Games

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games Games Die besten Video und PC-Games Re: Die besten Video und PC-Games

#1167151  | PERMALINK

faspotun

Registriert seit: 22.04.2005

Beiträge: 3,301

Aus der Digital-Beilage des zürcherischen Tagesanzeigers. Vielleicht finden die Adventurefans hier ja was Passendes.

Tagesanzeiger

03.07.2006
Abenteuer der Marke Eigenbau

Die Gamehersteller produzieren kaum mehr Adventure-Spiele. Private Entwickler springen mit Gratis-Titeln in die Bresche.

Von Matthias Schüssler

Captain Delta ist ein unerschrockener Weltraumheld, der sich nach einer Bruchlandung auf einem Wüstenplanet mit der Aufgabe konfrontiert sieht, seinen fliegenden Untersatz wieder flottzumachen. Auf der Suche nach Ersatzteilen gerät der Raumschiffbrüchige an Steinmonster, muss sich mit einem schiesswütigen Barbesitzer herumschlagen und Improvisationstalent beweisen.

Wie bei dem Genre des Adventure-Game üblich, lenkt man als Spieler die Geschicke der Figur. Wichtig sind die Gegenstände, die man unterwegs einsammelt und geschickt einsetzt, um das Rätsel zu knacken. Die galaktische Schnitzeljagd lebt vom verqueren Humor des Captains, der sich wie der deutsche Comedian Helge Schneider anhört. Das gilt auch für alle anderen Figuren im Spiel – denn «Captain Delta und die Quelle von Argos» ist ein Sololauf von Daniel Carl, der alle Stimmen spricht. «Ich habe dieses Spiel für Fans entwickelt, die durch den starken Mangel an Adventure-Games auf dem Markt nicht auf ihre Kosten kommen», sagt Carl zu seinem kostenlos bereitgestellten Spieltitel.

Adventure-Spiele waren in den Achtziger- und Neunzigerjahren populär und wurden dann von den actionreichen 3-D-Spielen verdrängt. Die vernachlässigte Kundengruppe reagiert mit «FanAdventures», die sie selbst entwickelt.

Beispiel «Patrimonium»: Diese dreiteilige kostenlose Reihe erinnert an Lucas-Arts-Klassiker wie «Day of the Tentacle» oder Zak McKracken. Die Reminiszenz ist nicht ganz so absurd-humorig wie die Vorbilder, doch auch ziemlich quer gestrickt – wer weiterkommen will, darf sich nicht scheuen, Fotoautomatenmonteure mit Kakteen zu piesacken und den Präsidenten des Kleintierzüchterverbandes mit einer Grünpflanze schamlos hinters Licht zu führen.
Studentischer Horror

«Penumbra» entstand als Technologieexperiment von vier schwedischen Studenten und resultierte in einem Horror-Adventure, das stimmungsvoll Adventure-Stilelemente mit eindrucksvoller dreidimensionaler Grafik verbindet. Die Gegenstände haben «physische» Eigenschaften und verhalten sich viel echter als die statischen Gegenstände herkömmlicher Adventures: Wie man in «Penumbra» Mülltonnen auskippt oder einen Stuhl unter die Türfalle klemmt, ist sehenswert – und wegweisend.

«Captain Delta» (151 MB): www.captain-delta.de.vu
«Patrimonium» (alle drei Teile 70 MB): www.patrimonium.de
«Penumbra» (200 MB): www.frictionalgames.com

--