Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
gypsy-tail-wind
kurganrsDie obigen Enescu Einspielungen sind bei cpo erschienen. Ich wusste bisher nicht, dass das cpo-Label zu jpc gehört.
cpo – classic production osnabrück – Das exklusive Klassiklabel aus dem Hause jpc
… Gehört dort aber (neben Hyperion oder MDG, von Naxos ganz zu schweigen) auch zu den Labeln, deren Katalog mich völlig überfordern, weil da so viel kaum bekanntes Repertoire dabei ist.
ja, bei cpo ist durchaus Interessantes dabei… wenn man sich in der ein oder anderen Nische wohlfühlt, kann man dort fündig werden. Leider sind viele CDs mit zeitgenössischen Werken mit VÖ aus den 1990ern-2000 vergriffen. Ich habe mir vor kurzem mal hier im Einzelhandel die CD mit den ersten drei Sinfonien von Schulhoff geholt. Meiner Beobachtung nach nehmen VÖ zur Wiener Klassik und Romantik deutlich zu, vermutlich weil dort viel „Schätze“ gehoben werden… evtl. auch durch die Beleuchtung weiterer Komponisten, Zeitgenossen von XY etc. In diesem Jahr konnte ich mir aber gebraucht noch ein paar Zender CDs zusammensammeln.
Was Enescu mit der NDR Radiophilharmonie unter Peter Ruzicka betrifft, da geht’s vielleicht auch weiter… In dem NDR Podcast erklärte Ruzicka, dass er noch an dem ein oder anderen Manuskript dran ist. 2025 läuft, 70 Jahre nach Enescus Tod, der Schutz aus.
Ich hatte mir im Nachklang zum Weihnachtsfest auch bei jpc die CD mit den Jugendwerken bestellt. Vielen Dank nochmal @gypsy-tail-wind für den Hinweis. Sie ist heute auch schon angekommen – da sind sie dort ziemlich flink.
--