Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › Games › Die besten Video und PC-Games › Re: Die besten Video und PC-Games
@candy: Gerne. Es sind allerdings vorwiegend neuere Spiele vertreten, da ich erst vor ca. 6 Jahren wieder begonnen habe zu spielen, nach einer fast ununterbrochenen Pause von vielen Jahren. Deshalb fehlen in meiner Liste etliche alte Klassiker, vor allem die von Lucas Arts. An meine ersten Spielerlebnisse auf dem C64 und Atari XT habe ich nicht mehr so viele Erinnerungen. Auch viele Konsolenklassiker fehlen, da ich nur auf dem PC spiele.
Deus Ex (*****) Ein absolutes Muß. Ich glaube, es ist das beste Computerspiel überhaupt, das ich jemals gespielt habe. Intelligent, spannend, cool.
Silent Hill 2 (*****) Schwärzer geht’s nicht. Ein Spiel wie ein Alptraum. Danach kann man nicht schlafen.
Indiana Jones 4 – Fate of Atlantis (*****) Perfektes Adventure.
The Longest Journey (*****) Für mich das beste Adventure aller Zeiten (Sorry, Lucas Arts!) Mit Märchenlegende Hans Paetsch in einer seiner letzten Sprechrollen.
Mafia (*****) Grandios inszeniert.
Gothic 1+2 (*****) Trägt seinen Titel zu unrecht, ist aber trotzdem eine herausragende Mischung aus Rollenspiel und Adventure.
Thief 3 (**** 1/2) Hier hätte der vorige Titel besser gepaßt. As Gothic as it gets… Macht auf sehr subtile Weise Angst.
No one lives forever 1+2 (**** 1/2) Abgedrehter, witziger, intelligenter Shooter im Stil der 60er Jahre.
Clive Barkers’s Undying (**** 1/2) Wenn das Blut gefriert… Toller, atmosphärischer Shooter im Stil alter Gespensterfilme.
Half Life 2 (**** 1/2) In seiner technischen Brillianz beeindruckender Shooter mit sehr abwechslungsreichem und teilweise intelligentem GamePlay (Physikrätsel…)
Psychonauts (**** 1/2) Witzige, ungewöhliche, intelligente Mischung aus Adventure und Jump’n’Run.
Morrowind (****) Ähnlich wie Gothic, allerdings etwas zu breit und ausufernd.
Oblivion (****) Nachfolger von Morrowind mit einer Grafik zum Niederknien.
Silent Hill 3 (****) Etwas schwächer als sein wegweisender Vorgänger aber immer noch sehr lohnenswert.
Syberia (****) „Ernsteres“ Adventure im Stil von „The Longest Journey“. Fantastische, melancholische Atmosphäre, ungewöhnliche Story, aber Schwächen im Gameplay.
Black Mirror (****) Das „klassischste“ aller neueren Adventures. Ein wilder Stilmischmasch, nichts eigenständiges oder neues, unterhält aber aufs Beste.
Return to Castle Wolfenstein (****) Abgedrehter Shooter mit trashiger Nazi-Story.
Dreamfall (****) Nachfolger von The Longest Journey. Bemerkenswert wie es gelungen ist, den Spirit des herausragenden Vorgängers zu bewahren. Leider gilt das nicht uneingeschränkt für die Qualität des Gameplays.
Splinter Cell 1-3 (****) Technisch und vom Gameplay her brillianter Schleichshooter, dem es etwas an Ecken und Kanten fehlt.
Edit: Da bestimmt Nachfragen kommen: Von den hier nicht gelisteten Lucas Arts-Adventures kenne ich schon einige. Ich mag sie, zähle sie aber nicht zu meinen besten. Mit der Monkey Island-Serie z.B. konnte ich nie so sehr viel anfangen. Sie sind aber auf ihre Art ohne Zweifel toll.
--