Antwort auf: Eric Clapton

#11667779  | PERMALINK

klausk

gipetto

klausk

gipettoClapton hat While My Guitar Gently Weeps gerettet. Dafür gebührt ihm auf ewig Dank und Anerkennung. Ansonsten war mir Claptons Werk schon immer weitestgehend egal. Die Uplugged-Scheibe habe ich schon vor längerem in den Keller verbannt…

Du kennst die beiden Doppelalben von Derek And The Dominos? Layla and Other Assorted Love Songs (1970) In Concert (1973) Oder Eric Clapton’s Rainbow Concert (1973)?

Zumindest auszugsweise. Aber was ich von Clapton (solo) bislang gehört habe, hat mich nie dazu bewogen, tiefer einzusteigen. Technisch ist das alles prima, aber mir fehlen da regelmäßig Seele und Inspiration.

Nun gut, was die Solo-Karriere anbetrifft, kann ich hier und da sicherlich zustimmen. Aber ich habe ausdrücklich die vorgenannten Alben genannt, die ja am Anfang seiner Solokarriere veröffentlicht wurden und für die ich immer eine sehr hohe Wertschätzung hatte. Habe alle drei Alben noch als Vinyl hier stehen. Slowhand macht es einem im Augenblick aber alles andere als leicht. Bin da schon in einem Zwiespalt. Auf die meisten seiner Soloalben kann ich durchaus verzichten. Mit Cream und der grandiosen Blind Faith (1969) bin ich aufgewachsen als Teenie/Jugendlicher. Und nicht zuletzt auch mit einigen Hits der Yardbirds.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird