Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Wir wagen es morgen und übermorgen, die beiden Familien bzw. Teile davon zu treffen … gehen aber auch erstmal zum Testen. War heute nochmal etwas unterwegs, um ein paar Dinge zu besorgen, die dann ins Gepäck müssen, und auf dem Heimweg dann noch beim Vertrieb (eigentlich, weil ich letztes Mal noch eine Doublette mitgenommen hatte, aber die hab ich natürlich daheim liegen gelassen).
Interessantes Detail: die Tonhalle hat ja ihren Tschaikowski-Zyklus mit zwei Einzel-CDs gestartet, zusammen mit der dritten kam dann die 5-CD-Box … dass die zwei verbleibenden Volumen auch noch einzeln erscheinen, war gemäss Vertrieb nicht vorgesehen (weshalb ich dann statt Vol. 3 die Box kaufte und mich über die zwei Doppel ärgerte, von denen ich morgen aber ins verschenken werde). Anscheinend kam aus Asien jetzt aber das Feedback, dass das nicht ginge und der Zyklus in Einzel-CDs vollständig herausgebracht werden müsse – und auf Rückfrage dann eine ausreichende Zahl von voraussichtlich verkauft werdenden Exemplaren, so dass das nun doch noch geschieht … war ja eh deppert, aber ich hab jetzt halt schon die Box, nunja.
Andere ältere Sachen, die ich heute mitnahm sind zwei weitere von Hyperion: eine Alkan-CD von Hamelin (Concerto for solo piano, Troisième recueil de chants, 2007) und die Box mit der kompletten Klaviermusik von Gottschalk (eingespielt von Philip martin, 2011 erschienen, davor auch alle CDs einzeln). Und dann durfte ich mir am Ende noch was aussuchen und die Wahl fiel auf die neue CPE Bach von Hamelin, die offiziell erst 2022 zu kommen scheint (zumindest steht 2022 drauf), die anscheinend hervorragend sei (die Herren vom Vertrieb hörten sie bereits an).
Ich höre an den freien Tagen vermutlich v.a. Jazz (am 30.12. gibt es davon dann noch was auf StoneFM), aber danach muss ich mich mal durch die unzähligen Klassik-Neuheiten arbeiten, die seit Sommer wegen der Beschäftigung mit ECM Staub ansetzten.
EDIT: ach ja, Enescu gab es auch noch – erst beim Bezahlen gesehen und direkt auch mitgenommen: Carolin Widmann hat für cpo gerade das Violinkonzert (es ist wohl fragmentarisch?) eingespielt … konnte ich natürlich nicht widerstehen! Obendrein noch mit einem tollen Malewitsch-Cover – auch 2022:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba