Antwort auf: Wetten, dass

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Wetten, dass Antwort auf: Wetten, dass

#11657515  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,757

slow-trainIch verstehe die Argumentation, dass die Recherche idealerweise in der Eigenverantwortung liegt. Aber ist das realistisch? Ist es wirklich schlimm, wenn Disney da der Kundschaft Arbeit abnimmt? Zumal die Labels ja wahrscheinlich nur in den seltensten Fällen zu dir oder mit sprechen (vermute ich), sondern zu betroffenen. Liner Notes, die Kritikpunkte aus diversen Communities aussparen, haben ja auch ein Framing, eben durch ihre Lückenhaftigkeit…

Du machts mir Spaß, bisher sind Linernotes ja auch Teil eines Kunstwerks und haben keinerlei Funktion als offizielle Warnhinweise. Die können im rechtlichen Rahmen der Kunstfreiheit geframed und lückenhaft sein wie sie wollen.

und natürlich würde ich mich daran stören, wenn irgendwelche Rechtspopulisten jetzt anfangen Liner Notes zu schreiben. Warum auch nicht?

Eben. Mich würde das auch stören. Genau wie linke, woke , katholischer, islamistische oder feministische Linernotes. Warum auch nicht? Dir schweben, wie ich vermutete habe, Linernotes nach deinem eigenen subjektiven Gusto vor.  Gut, kann man ja mal spaßeshalber drüber nachdenken. Mir ging es darum, wie latho auch schrieb, welche Institution bei einer konkreten Umsetzung dafür verantwortlich sein und unter welcher Prämisse sie handeln sollte. Aber wir müssen dieses seltsame Gedankenspiel auch wirklich nicht weiter durchdeklinieren.

Was das mit Sittenwächterei zu tun haben soll, wenn neue, gern auch kritische Perspektiven auf Kunst eingebunden werden, ist mir wirklich unklar. Eventuell habe ich aber da auch einfach an Leidenschaft gegenüber Kunstwerken verloren und bin nicht mehr bereit, Dinge vor allen Angriffen zu verteidigen.

OK, das würde dann ja einiges erklären. Kritische Perspektiven auf Kunst gehören ins Feuilleton und nicht auf ein Kunstwerk.

Ich denke wir haben die Standpunkte hinreichend geklärt und kommen langsam an den Punkt, an dem wir uns im Kreis drehen. Wir können also wirklich gern zum nächsten Comeback von Gottschalk weiterdiskutieren, wenn das für dich okay ist?

Yep, let’s agree to disagree.

 

--