Antwort auf: Kompletter Dvorak-Symphonien-Zyklus

#11654553  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,431

jimmydean

yaiza

jimmydeanokay, danke für die infos… bin halt eher jemand, der sich einen kompletten zyklus kauft, und dann vielleicht noch ein bis zwei aufnahmen extra, anstatt sich einen zyklus „zusammenzustoppeln“… dann werde ich mir mal den kubelik-zyklus bestellen…

@jimmydean, neugierige Nachfrage: hast Du Dir den Zyklus bestellt? Bin auch ab und zu bei Dvorak und liebäugle immer mal wieder mit einer GA. Mir fällt auf, dass in einigen VÖ einige Sinfonien über zwei CDs verteilt sind, d.h. gestückelt, abgeschnitten – wie auch immer. Wurde das bei Neuauflage evtl. geändert? z.B. Suitner, Staatskapelle Berlin optisch nicht schön in der Neuauflage bei Brilliant, aber so wie’s aussieht nicht mehr zerschnitten wie z.B. die #2 bei Berlin Classics

ja habe den kubelik-zyklus gekauft… ist klanglich und von der interpretation her sehr gut… wobei ich sagen muss, dass ich erst die sinfonien ab der 5 wirklich gut finde…die sinfonien sind aber leider (wie von dir angesprochen) teilweise auf zwei cd’s zerstückelt, auch nicht ganz chronologisch… wirklich am stück hören kann man nur die 7, 8 und 9

Bei Dvorak empfinde ich die Sinfonien als ein schöpferisches „work in progress“ – ähnlich zB bei Bruckner …. präferiere hier auch die späteren Werke, aber die Gesamtsicht ist schon äusserst  faszinierend ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)