Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

ford-prefect Feeling all right in the noise and the light
plattensammlerEs ist ja ein Unterschied, ob ein Film ab 18 ist oder auf der A- oder B-Liste. Letzteres ist ganz klar Zensur. Das Zusammenschneiden von Filmen ist ja oft auf dem Mist von Verleihern oder Produzenten selbst gewachsen, die meinten zu wissen, was gut für das Publikum ist. Die deutschen Verleiher schnitten ja auch gerne Dialoge raus, weil der deutsche Zuschauer so viel Gelaber langweilig fände.
Das Verbot von diversen Horrorfilmen hatte aber auch was für uns jugendliche Konsumenten damals. Man ist an die Filme dann ja doch irgendwie rangekommen (Österreich! Holland! England!), das hatte was von Abenteuer, Rebellentum und dem berühmten Reiz des Verbotenem. Und da hat ja auch so mancher Film von profitiert, der durch sein Verbot „geadelt“ wurde und ohne wahrscheinlich als der schlechte Heuler angesehen wurde, der er ist. Das ganze hat die Filme allerdings krass teuer gemacht. 120 D-Mark für eine VHS, das war schon eine Hausnummer!
Was hast du denn damals so aus Österreich, Holland England bezogen? Und welche Kanäle musste man da bemühen? In meinem schulischen Freundeskreis befand sich ein Jugendlicher, dessen Vater eine Videothek betrieb und der deshalb immer gut versorgt war mit indiziertem Stoff, der die Runde auf dem Schulhof machte.
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!