Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11652055  | PERMALINK

pfingstluemmel
Darknet Influencer

Registriert seit: 14.09.2018

Beiträge: 7,417

ford-prefect Ja, das mit den zwei Bier beim Elternabend in der Schule ist wirklich der Satz der Doku schlechthin. Da musste ich auch in mich hineinschmunzeln. Hattest du die ZDF-Doku damals im Fernsehen gesehen? „Muttertag“ muss ich mir auch mal reinziehen irgendwann, den besitze ich leider nicht. Noch bis in die Nuller Jahre hinein wurde im Grunde fast jeder zweite Horrorfilm indiziert. Fast kein Werk dieses Genres schaffte es in Deutschland ungeschnitten auf die Leinwand oder auf VHS. Das europäische Ausland war da oft entspannter, zum Beispiel Österreich, die haben fast alles unkritisch durchgewunken. Woran das wohl lag? Erst ab 2016 fand ein Paradigmenwechsel statt … und ehemals indizierte oder beschlagnahmte Filme sind heute ungeschnitten Ab16 erhältlich. Kaum waren die Filme vom Index runter, veröffentlichten die Rechteinhaber aufwendig restaurierte und gestaltete Neueditionen auf dem Markt. Ich vermute mal, das globale und grenzenlose Internet hat zu diesem Umdenken in der Mentalität und dem liberalen Wertewandel beigetragen.

All hail Claus Bienfait. 1984 durfte ich noch kein Fernsehen schauen. ;-)

Das Internet und „Killer“spiele haben Horrorfilme abgelöst. Mittlerweile scheint es recht entspannt. Diverse Filme sind aber noch nicht entschlagnahmt. Halloween II gehört, soweit ich weiß, noch dazu. :wacko:   Turbine Medien haben mit ihren Bemühungen für Texas Chain Saw Massacre damals das Tor geöffnet…

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.