Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

ford-prefect Feeling all right in the noise and the light
Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 10,358
pfingstluemmelIch habe einfach mal wieder Maniac gesehen. Der ist nicht intelligent, erzählt nur eine minimale Geschichte und belästigt nicht mit feingeistigen Dialogen. Auch dem asiatischen Kino schuldet er so gar nichts und kümmert sich einen feuchten Kehricht um Polizeiermittlungen. Ganz toll! Joe Spinell in seiner besten Rolle. Fantastischer Soundtrack auch. Und vielleicht der schönste explodierende Kopf in der Geschichte der Spezialeffekte, gleich nach dem in Scanners.
Den habe ich mir gestern auch auf Netflix angeschaut. Habe allerdings auch die neue bluRay in meiner Sammlung. Ich war mir unsicher, ob ich ihn hier zum Thema machen sollte und mich erkundigen, wie die Rezeption von „Maniac“ in den 1980ern war. Vielleicht hatte ihn ja jemand damals sogar im Kino gesehen.
Was für ein Zufall, dass du ihn nun erwähnst. Ich kannte den Film bislang nur flüchtig durch eine Horrorfilm-Gruppe auf Facebook, dass das ein Klassiker des Genres sein soll. Also mir gefällt dieser Psychofilm ausgesprochen gut. Wird in meine Fave-Liste aufgenommen. Er verfolgt kommentarlos die blutige Spur eines bestialischen Serienkillers, der in New York nachts auf Opferfang geht.
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!