Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11649321  | PERMALINK

ianage
Ianage

ford-prefectIn meiner Ansicht stellt „Eine Frage der Ehre“ mit Nicholson und Cruise den besseren Militärfilm der 90er Jahre dar. Den hatten wir mal im Deutschunterricht durchgenommen, zusammen mit Full Metal Jacket. Was gibt es denn noch für Militärfilme aus dieser Dekade?

Achja und: So gern wie ich A FEW GOOD MEN auch mag, diese beiden Filme zu vergleichen ist ja auch kompletter Unsinn. Der Eine ist ein sehr geradliniger, am klassischen Kino orientierter Film, der typisch für viele 90er-Jahre-Werke recht mittelmäßig gealtert ist. Der Andere ist ein kompromissloses, alle Grenzen und Schubladen zersprengendes Werk, welches filmisch ganz neue Wege ging, seiner Zeit damals voraus war und heute aktueller denn je ist (dieser Militärschnickschnack scheint heute in vielen Teilen der Welt Realität zu sein), gedreht von einem der markantesten Auteuren, dessen Handschrift der ganze Film trägt.
EDIT: und das STARSHIP TROOPERS mehr als ein Militärfilm ist, brauche ich dir doch hoffentlich nicht zu erklären, oder?

--