Antwort auf: Auswertung der Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Auswertung der Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young Antwort auf: Auswertung der Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young

#11649319  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 13,220

Herzlichen Dank für die in allen Belangen sensationell gelungene Umfrage, @stefane! Durchführung, Moderation und Auswertung ließen wirklich keine Wünsche offen. Allein schon Dein Kompedium über den Backkatalog zu Beginn der Umfrage verdient höchste Anerkennung und zeigt Deine Liebe zu Neil Young. Auch ich habe ihn immer bewundert, den Künstler aber im Rahmen der Umfrage noch einmal ganz neu entdecken dürfen. Danke dafür!

Zwar tauchen ganze acht meiner gelisteten Titel in der Top 20 der Auswertung auf, dennoch ist das Gesamtergebnis für mich nicht wirklich befriedigend, auch wenn es in vielen Belangen wohl doch den Erwartungen entspricht. Beispielsweise hatte ich Heart Of Gold selber zwar auf 20 gesetzt, aber dass das Stück letztendlich auf Platz 6 landet und somit Großtaten wie On The Beach, Ambulance Blues, Thrasher, MMHH (Out The Blue), Revolution Blues und Pocahontas hinter sich lässt, macht mich dann doch etwas sprachlos… Aber nicht umsonst bin ich in der Konsenswertung auf Platz 53 gelandet, was auch völlig okay ist.

Für heute Abend habe ich mir noch einmal Tonight’s The Night und On The Beach herausgelegt und einen philippinischen Rum ausgesucht, um Young zum Abschluss meiner vierwöchigen Wiederentdeckungsreise noch einmal auf dem Sofa zu würdigen. Eingestöpselt hat in meinen Ohren kein Künstler einen so signifikanten und charakteristischen elektrischen Ton wie Young.

PS: Ganz großartig waren auch die vielen Reminiszenzen anderer Künstler in Form von Coverversionen. Ich konnte zwar bei weitem nicht alle hören, aber es waren wirklich wunderbare Interpretationen dabei, von denen ich die meisten noch nicht kannte. Absolutes Highlight: Emma Sfift mit Mellow My Mind.

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)