Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11649171  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

krautathaus

ianage

cleetusEs ist übrigens illegal hier im Forum, Showgirls und Starship Troopers nicht als insgeheim beste Filme der 90er zu bezeichnen.

In einer gerechten Welt wäre das so, ja.

Wie man Starship Troopers Satire anzweifeln kann ist mir unerklärlich. Alleine die Duschszene spricht da Bände*. Wer sollte denn nach dem Film auf die Idee kommen, eine Militärdiktatur wäre erstrebenswert? Dazu ist das natürlich typisch für Verhoeven ein fabelhafter Genrefilm. Auch die direkte Brutalität spricht die Sprache eines Antikriegsfilms. Hier wird nichts beschönigt, im Gegenteil. (…)

Zudem sind die ganzen Protagonisten ja auch ziemliche Dimpel… :-)

Es gab aber auch ziemlich viele Kritiker damals, die das nicht kapiert haben und es gibt ja auch so eine Art „Satireunfähigkeit“ oder „Satireresistenz“; so wie manchen Menschen ja auch völlig Ironieresistent sind und Ironie nie verstehen (werden/können). An dem Film könnte man dem nachwuchs aber schön zeigen, was Satire ist und wie sie funktioniert. Für mich einer der besten Filme der 90er.

https://www.theatlantic.com/entertainment/archive/2013/11/-em-starship-troopers-em-one-of-the-most-misunderstood-movies-ever/281236/

--