Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
soulpope
gypsy-tail-wind
soulpope …. Fragezeichen ….
Die Fragezeichen bewegen sich zwischen ****1/2 und ***** – ich finde das zweifellos eine der berührendsten Harrell-Aufnahmen. Das hat vermutlich gerade damit zu tun, dass er nicht Bandleader ist und weniger tough auftreten muss, dass nicht seine (sehr schönen) Tunes auf dem Programm stehen usw., sondern dass er sich quasi ins gemachte Nest setzen kann. Es wäre auf jeden Fall ein Fehler, das Album zu ignorieren, wenn Du Harrell magst!
Ich fühle mich jetzt per se nicht abgeschreckt
….
Gönn Dir die Scheibe einfach
@vorgarten Finde den Shepp-Track jetzt nur so mässig gut … und Durham macht auch mal sein Rim-Shot-Ding, aber es ist zum Glück nicht ganz nah aufgenommen (wenn ein Mikro direkt an der Snare hängt, knallt das halt auf 4 immer richtig rein). Aber die Rhythmusgruppe macht da schon einen guten Job (Faraò kann ich kaum einschätzen, kenne ihn nur von vereinzelten Sideman-Aufnahmen).
Jetzt:
:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-14096869-1567787291-8950.jpeg.jpg)
Enrico Rava / Joe Lovano – Roma | Ich finde ja Ravas (bisher) letztes Studio-Album für ECM richtig schön. Das hier kommt ihm nah, aber es handelt sich um einen Live-Gig und die Stimmung ist gelöster, das Ganze wirkt weniger rätselhaft, es werden nicht die konzentrierten dunkel schattierten Stimmungen aufgebaut. Ich kenne die Sala Sinopoli im Parco della Musica in Rom nicht, klingt aber nach grosser Halle, der trockene Bass von Dezron Douglas ist zu leise und kriegt nicht den Druck hin, den er im kleineren Rahmen (bzw. bei einer gelungeneren Aufnahme) wohl erzeugen könnte, aber das Zusammenspiel mit Gerald Cleaver ist dennoch toll, und Giovanni Guidi streut oft nur sparsame Fills ein oder lässt die beiden Bläser auch mal strollen. Second Quintet-Vibes im Raum. Schon schön, aber nach 20 Minuten etwas weniger gut als erinnert.
Und weil ich gestern zur Nacht schon zu Lovanos „Garden of Expression“ vorspulte (meine „Middelheim“-Trilogie: das „Trio Tapestry“ dort live gehört, „Roma“ dort gekauft, „Edizione Speciale“ dort in meiner Anwesenheit aufgenommen): Lovano in so einem Rahmen zu hören finde ich immer toll. Das ist einfach eine Blowing Session, keine besonders tricky Tunes und so (je zwei Originals der Co-Leader, dann zum Abschluss eine Suite von Lovano, Coltranes „Spiritual“ und „Over the Rainbow“), alles recht old school, da wird nicht lang nachgedacht sondern einfach gespielt – was ja jetzt auch nicht so das Kern-Ding von ECM ist. Und auch hier würd ich gerne wissen (wie beim Middelheim-Mitschnitt), ob ECM da irgendwie in die Planung eingebunden war, oder ob Rava einfach mal die Aufnahme schickte und sagte: „Manfred, bring das doch raus?“
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba