Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#11648907  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,737

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso: Das Musikmagazin

Women to the front! – Vivien Goldman über feministische Musikgeschichte
„Wie Frauen sein sollten, das haben Männer entschieden.“ sagt die britische Musikjournalistin Vivien Goldman. Zu lange hätten männliche Labelbosse und Manager entschieden, welche Entfaltungsmöglichkeiten weibliche Künstlerinnen in der Musikindustrie haben. Und dann, kam Punk. Frauen nahmen sich, was sie wollten, schrieben eigene, neue Regeln und ermächtigten sich selbst. Doch wie sah der Weg dahin wirklich aus? Darüber schreibt Goldman in ihrem neuen Buch „Die Rache der She-Punks“

Die unheilige Dreifaltigkeit: Arca mit KICK ii, KicK iii & kick iiii
„Diva Experimental“ – so nennt sich die venezolanische Musikerin und Sounddesignerin Arca. In dieser Woche liefert sie gleich drei neue Alben ab und schließt damit die 2020 gestartete KiCk-Anthologie. Schließlich habe sie den Mutanten versprochen, im Jahr 2022 eine neue Ära zu starten. Arcas Sound ist ein sinnlicher und emotionaler Overload: experimentelle Club-Musik im Future-Pop-Korsett, die queere Befreiungsschläge möglich macht. Fast schade, dass diese Ära jetzt zu Ende sein soll

„Ich bin großer Fan von Verletzlichkeit“ – Yousef Kekhia und sein zweites Album „Polylog“
Yousef Kekhia ist vor dem syrischen Bürgerkrieg aus Aleppo nach Berlin geflohen und fand dort ein neues Zuhause. Sein Debütalbum „Monolog“ war eine innere musikalische Auseinandersetzung mit dieser Fluchtgeschichte. Sein neues Album „Polylog“ beschreibt das Leben danach, die vielen neuen Eindrücke und Erfahrungen. Klassisches Songwriting gibt es bei ihm nicht, im Interview erzählt der Musiker: „Ich arbeite mit Erinnerungen.“ – seine Songs seien nicht nur Songs, sondern viel mehr Gefühle

Am Mikrofon: Bernd Lechler

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll