Antwort auf: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Serie, die ich gesehen habe…. Antwort auf: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

#11646549  | PERMALINK

cleetus

Registriert seit: 29.06.2006

Beiträge: 17,295

krautathaus

talkinghead2Ja, Bong Joon-Ho kann ich auch nur empfehlen. Neben Parasite ist auch Snowpiercer ein echter Knaller. Der Rest seines Werkes steht noch auf meiner Watch-List.

Als erstes würde ich da „Memories of a murder“ empfehlen, der nicht nur sehr spannend ist, sondern auch sehr viele produktionstechnische Facetten aufweist. Die bildhafte Erzählsprache, also ohne Dialog ist super. Bildausschnitt und Kamera fallen einem beim ersten Mal noch gar nicht so auf, aber wenn man mal eine Analyse davon sieht, kann man nur staunen, wie penibel genau hier jede Einstellung nicht nur gewählt ist sondern, wie die Szenen ineinander fließen, der Zuschauer ohne es zu merken an der Hand geführt wird.
<iframe width=“500″ height=“281″ src=“https://www.youtube.com/embed/v4seDVfgwOg?feature=oembed“ frameborder=“0″ allow=“accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture“ allowfullscreen=““></iframe>
Achte mal auf Minute 2.
Noch ernsthafter in den Abgrund führt „Madeo“ (Mother), der mich auch sehr beeindruckt hat, aber es sind alle seine Filme sehr sehenswert und ganz unterschiedlich im Ton. Selbst der Monsterfilm „Host“ hat einige komische Momente.

+1
Südkorea ist seit Jahren ein Lieblingsthema von mir, die konstante Qualität ist bestechend. Hat man sich mal an das (für uns) seltsame Gehabe gewöhnt, so gibt es kaum ein ein Land was auf ähnlichem Niveau in so kurzer Zeit bessere Thriller veröffentlicht. Tatsächlich hat mich damals Krautathaus mit dem Tipp zu Memories of murder erst auf die Spur gebracht, danach öffneten sich cineastische Welten (sorry für den Pathos), die ich so aus der westlichen Welt zu dieser Zeit nicht bekommen habe. Memories of Murder, I saw the devil, Chaser, The Wailing, The man from nowhere, A bittersweet life, The yellow sea, New World, Mother, Sympathy for Mr Vengeance, Burning, JSA oder auch die Serie Stranger (auf Netflix) – alles absolute Sure Shots. Als nächstes freue ich mich auf Taxi Driver (Mobeomtaeksi), einer neuen Serie und hochgelobt von allen Seiten.

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block