Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Auswertung der Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young › Antwort auf: Auswertung der Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young
Plätze 40 bis 31
Auf Platz 40 der erste Track, der die Grenze von 150 Punkten geknackt hat: Love and Only Love aus „Ragged Glory“.
Damit der zweitbeste Track aus diesem Album.
Der am besten platzierte Track aus „Ragged Glory“ folgt sofort auf Platz 39. Over and Over hat einen Punkt mehr erreicht.
Damit hat „Ragged Glory“ schlechter abgeschnitten als von mir erwartet. Ich dachte eigentlich, daß dies bei einigen Teilnehmern eines der favorisierten Alben von Neil Young & Crazy Horse sein könnte, und ich hätte fest damit gerechnet, daß das Album den ein oder anderen Track zumindest in die Nähe der Top 20 bekommt.
Auf Platz 38 dann Crime in the City (Sixty to Zero Part I) aus „Freedom“ mit 155 Punkten.
Hier wiederum bin ich über die hohe Platzierung des Tracks erstaunt, hätte ihn nicht in den Top 50 verortet. Bei @cycleandale ist der Track sogar auf Platz 3 eingelaufen.
Insgesamt aber „nur“ der am dritthöchsten platzierte Track aus „Freedom“.
Der Track auf Platz 37 hat ebenfalls 155 Punkte erreicht, da er aber häufiger nominiert wurde, ist er einen Rang höher platziert: es handelt sich um Only Love Can Break Your Heart aus „After the Gold Rush“.
Ein Album, das sehr gut abgeschnitten hat, wie wir noch sehen werden. Deshalb ist der Track auch nur die Nr. 5 aus diesem Album.
Auch For the Turnstiles aus „On the Beach“ auf Platz 36 hat 155 Punkte gesammelt, ist durch die bessere Einzelplatzierung aber einen Rang höher gelandet.
Auch hier „nur“ die Nr. 5 aus diesem Album.
Die Abstände bleiben minimal. Platz 35 geht mit 156 Punkten an Harvest.
Zwar nur neun Mal genannt, davon aber sieben Mal in der jeweiligen Top 10 der Teilnehmer.
Wiederum ein Punkt mehr für Don’t Be Denied auf Platz 34, den mit Abstand am höchsten platzierten Track aus „Time Fades Away“. Bei @latho hat’s der Track sogar auf Platz 2 geschafft.
Daß „Time Fades Away“ hier so untergeht, hätte ich auch nicht erwartet.
160 Punkte gab’s dann für den Track auf Platz 33, Like a Hurricane in der Liveaufnahme aus dem Album „Weld“. Zwar nur acht Mal nominiert, aber davon vier Mal auf dem Platz an der Sonne, nämlich bei @kathisi, @sparch, @pheebee und @magicdoor.
Mit 168 Punkten liegt Change Your Mind auf Platz 32 und ist damit der mit Abstand am höchsten bewertete Track aus „Sleeps with Angels“.
Damit ist der Track dann auch der am dritthöchsten platzierte Track aus den 90ern und der zweitjüngste Track, der es in unsere Top 40 geschafft hat.
Mit 170 Punkten – und das ist eine kleine oder doch eher große Enttäuschung für mich – folgt Danger Bird aus „Zuma“ auf Platz 31. Ich glaube, ich habe keinen anderen Track während der Umfrage so häufig gehört wie „Danger Bird“.
Wenn der Track genannt wurde, war er immer sehr hoch platziert (bei @zappa1 gar auf Platz 1), aber nur neun Nennungen waren dann doch zu wenig für eine besseres Gesamtergebnis.
Für mich vielleicht der Track mit dem „prototypischsten“ Crazy Horse-Gitarrensound.
31) Danger Bird (170 / 9)
32) Change Your Mind (168 / 11)
33) Like a Hurricane [Weld] (160 / 8)
34) Don’t Be Denied (157 / 11)
35) Harvest (156 / 9)
36) For the Turnstiles (155 / 12)
37) Only Love Can Break Your Heart (155 / 12)
38) Crime in the City (Sixty to Zero Part I) (155 / 10)
39) Over and Over (151 / 8)
40) Love and Only Love (150 / 12)
--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)