Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11636603  | PERMALINK

yaiza

soulpope, vielen Dank für die Anregungen bzgl. Schubert Klavier solo  :bye:  

Gerade lief hier die „Große C-Dur“ von Schubert aus … auf rbb kultur: DSO unter Kent Nagano, live 20.01. 2002, Philharmonie; war gut zu hören.
Vor kurzem hatte ich das Glück mal die Aufn. des Konzertes, in welchem ich D 944 hörte, via Radio nachzuhören. Die Aufz.vom 19.10.19 wurde diesen Okt so um den 90. Geb. von Sofia Gubaidulina im rbb wiederholt. Das Konzerthausorchester wurde von David Zinman dirigiert und zu hören waren erst das VK „Offertorium“ mit Gidon Kremer und dann die Große C-Dur. Damit hatte sich ein Wunsch erfüllt. Ich hatte immer versucht, mich ins Konzert zurückzuversetzen und zu ergründen, warum die anschließende Sinfonie bei mir nicht so richtig zündete. Am Radio ging es mir ähnlich wie im Konzertsaal. Nach dem „Offertorium“ fiel es mir schwer, mich auf das nächste Werk zu konzentrieren. Und dann kam mir D 944 sehr verstolpert vor, anfangs wollte sich so gar kein Fluss einstellen. Im 2. Satz gab es dann schöne Momente, aber insgesamt überzeugte mich die Darbietung auch mit der jetzigen Hörerfahrung nicht.

--