Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › ABBA – Voyage (05.11.2021) › Antwort auf: ABBA – Voyage (05.11.2021)
herr-rossi
stormy-mondayDie „13“ von Black Sabbath war ein sehr schönes Beispiel für ein sehr gutes Spätwerk.
Aber wir sprachen nicht von einem „sehr guten Spätwerk“, davon gibt es viele, sondern von: ikonisch, karriere- und epochedefinierend, genreprägend, tausendfach gecovert und in Soundtracks verwendet, werden von jedem nach nur 3 Sekunden Intro erkannt, stehen im Wikipedia-Artikel gleich im ersten Absatz, also die „Blowin‘ in The Wind“-, „The Times They Are A-Changin““, „Like A Rolling Stone“-Liga. Diese Art Song suchst und findest Du auf „sehr guten Spätwerken“? Da bin ich aber mal gespannt, mir fällt kein einziger Song von Dylan, den Stones, Young, Macca oder sonst wem aus dieser Liga aus den letzten 30 Jahren ein, der diesen Maßstäben entspräche.
Alles richtig, Rossi.
Es soll ja Leute geben, die vergleichen ABBA sogar auf der Höhe ihrer Kunst mit Showaddywaddy.;)
Boah, hast Du ein Gedächtnis. Die „Leute“ war ich…
[1] Black Sabbath hatten in ihrer ganzen Karriere exakt einen Song in dieser Liga, und das schon ziemlich am Anfang.
Da sind wir dann doch etwas auseinander ;)
--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”