Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-13157051-1549046503-2742.jpeg.jpg)
ralph alessi, imaginary friends
QUIVER hab ich ausgelassen, die ist bei mir eh top20, und hier muss ich eigentlich auch nur kurz reinhören, kam ja erst 2018 raus. wieder schräg für mich, ich habe milne, alessi und coltrane in den 90ern als musiker einer sehr tollen ausgabe der five elements band von steve coleman kennengelernt, hier sind sie so ca. 94% pures ecm. aber gut, genau von diesem quintet (das auch einen bandnamen hat, „this against that“) habe ich noch ein ziemlich halbgares album auf clean feed, d.h. sie konnten hilfe gebrauchen. seit QUIVER kann alessi genau für diese farber-klangräume schreiben, scheint mir, sounds, die im raum stehen, aber interessant rhythmisch und harmonisch bewegt werden. sie klingen alle super, mit dem witz, dass der interessant trockene drew-gress-ton, der nicht anders kann als funky sein, selbst hier keinen hall abkriegt, ein seltener fall von ecm-immunität. mit dem wird eicher wohl nie ein bass-solo-album produzieren.
--