Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Lucian Ban / Mat Maneri – Transylvanian Concert | Auf Lucian Ban wurde ich ja dank @yaiza aufmerksam – vielen Dank nochmal! Dieses Album von 2013, ein Konzertmitschnitt aus Targu Mures vom Juni 2011, ist dann auch der (bisherige) Abschluss, was die Maneris auf ECM angeht. Joe ist ja längst gestorben und von Mat kam beim Label seither auch nichts mehr heraus. Schade eigentlich, denn abgesehen vom Quartett mit dem Vater sind die von Eicher dokumentierten bzw. produzierten Formationen in der Regel andere, als sie bei den anderen Labeln zu finden sind, auf denen Mat Maneri zu hören ist (auf Thirsty Ear hat er in den frühen Nullern auch Alben mit Craig Taborn und Gerald Cleaver herausgebracht, lange bevor die beiden auch bei ECM auftauchen).
Im Duo mit dem Grenzgänger zwischen Klassik, Folklore und Improvisation Lucian Ban am Klavier spielt Maneri an der Bratsche Stücke von Ban, die teils klingen, als stammten sie der Frühzeit des Jazz und würden hier zeitgenössisch und mit abstraktem Touch neu interpretiert. Nach drei Stücken von Ban folgt eines von Maneri und dann sein Arrangement von „Nobody Knows the Trouble I’ve Seen“, dann ein kurzes gemeinsames (improvisierte?) Stück und zum Abschluss noch ein viertes von Ban. Das ist auch wieder Musik, die sich eher schwer einordnen lässt, finde ich – aber sie gefällt!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba