Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11623441  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Dino Saluzzi Group – El Valle de la Infancia | Angesichts der anstehenden zehntägigen ECM-Pause (Urlaub ohne CDs mitzuschleppen ;-) ) aber auch des absehbaren Endes des ECM-Marathons, springe ich gerade etwas mehr herum als bisher und lasse ein paar Lücken offen für nach meiner Rückkehr. Wenn ich mich verzählt habe, stehen noch 59 Alben an, und dann gilt es noch, zwei gelassene Lücken von relativ früh im Katalog zu schliessen („Hymns/Spheres“ und „In Concert, Zürich, October 28, 1979“). Ich werde aber auf jeden Fall in den Ferien an meiner Top 30 sowie der erweiterten Liste (ca. Top 125, wenn ich alle ****1/2 mitnehme) zu arbeiten anfangen, auch wenn unter den 59 noch 10 Alben, sind, die ich noch gar nicht kenne. Das elfte läuft gerade und ist das dritte und bisher letzte, das Dino Saluzzi mit der Familienband für ECM aufnahm, März bis Mai 2013 im eigenen Studio in Buenos Aires. Eine Rückkehr zu seinen „roots, to retrieve, unchanged yet renewed, the music of his homeland in its essential brilliance“ sei das, schreibt Leopoldo „Teuco“ Castilla in seinen Liner Notes. Dabei sind wieder José Maria (g) und Félix „Cuchara“ (ts, cl) sowie Matías Saluzzi (elb, b), dazu Nicolás „Colacha“ Brizuela (g) und Quinitno Cinalli (d, perc) – und das klingt in der Tat ganz anders als der Vorgänger, viel weniger jazzig, und für meine Ohren noch besser. Also wohl ein Steigerungslauf, was die drei Saluzzi Group-Alben auf ECM angeht (ich habe alle drei Alben vor der Umfrage nicht gekannt, Saluzzi ist – neben Anouar Brahem und Egberto Gismonti – einer der Musiker, den ausgiebig zu hören ich mir im Rahmen der Umfrage vorgenommen hatte … definitiv ein lohnendes Unterfangen! Ein Album steht noch an, und daneben ist noch das mit dem Rosamunde Quartett unterwegs, das aber in der New Series läuft).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba