Antwort auf: 2021: Jazzgigs, -konzerte & -festivals

#11623423  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

Registriert seit: 09.11.2002

Beiträge: 21,857

vorgarten super sound bei allem, was auf einen ausgerichtet war, total verhallt alles andere (bei sorey: einer hälfte des equipments auf dem punkt, die andere verzögert). heißt: santos silva und may han oh und den halben sorey fand ich super, die haben mich angespielt. das klavier ging jeweils von mir weg, zu @napoleon-dynamite auf der anderen seite (hast du das ähnlich gehört?). mikrofoniert wurde für den live-stream, aber nicht für den saal. ovale bühne mit publikum drum herum: kein neues problem, für den saal, für eine bühnentechnik mit erfahrung. war nicht kompliziert, nur akustische instrumente, mit verstärkten bässen. ok, schlagzeug ist laut, das weiß man vielleicht nicht in klassikhäusern. aber wenn man gar nichts macht, funktioniert es halt nicht.

Ja, so war es bei mir auch, was beim Iyer-Trio-Konzert hieß: Klavier prägnant und klar, Bass bestenfalls diffus im Raum erfühlbar und schwer in Verbindung zu bringen mit der Musikerin, die nur wenige Meter von mir stand, Soreys Spiel als klangliches Mischgebräu. Riss mich dann trotz dieser Einschränkungen dennoch sehr mit, hoffentlich bald wieder unter besseren Bedingungen. Wirklich ärgerlich fand ich den Sound beim Stenson Trio. Alles überlagert von den Drums, beim Klavier fragte ich mich gelegentlich, ob das Mikrofon aussetzt (Stenson selber schien auch unzufrieden, nestelte immer wieder daran) – es war mir kaum möglich in die Performance reinzufinden, ich glaube, da hätte auch jeder andere Platz im Saal keine Veränderung gebracht. Beim Duo-Set hörte ich eher Draksler als Silva, fand ich aber auch sehr spannend!

--

I'm making jokes for single digits now.