Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Kenny Wheeler – Songs for Quintet | Der Abschiedsgruss von Kenny Wheeler – und zugleich das eine reguläre ECM-Album, das als Digipack herauskam: eingeklebtes Booklet im Format des ganzen, sowie in der anderen Klappe eine Diskographie von Wheeler auf ECM (wie sie Jarrett oder Garbarek auch mal kriegten, andere fallen mir da gerade nicht ein). Finde ich ein sehr schönes Album mit einer exzellenten britischen Band, die natürlich weniger bekannt ist als die Gruppen, die Wheeler meist um sich scharte. Sulzman und Laurence sind eine knappe Generation jünger als Wheeler, aber natürlich in der UK-Szene auch überaus bekannte Namen. Parricelli und France sind nochmal 10, 15 Jahre jünger. Dass John Parricellis Gitarre das einzige akkordisch eingesetzte Instrument ist, ist natürlich hilfreich für die Transparenz und gibt auch den Melodien der neun Wheeler-Originals mehr Raum. Ich weiss gar nicht mehr so genau, wie die CD in meine Hände kam, aber ich hatte damals gar nicht vor, sie zu kaufen, mich allerdings sofort darüber gefreut.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba