Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
plattensammler
marc-74Alien? Der erste bleibt der Maßstab. Aliens ist auch stark. Sehr aufwendig gemacht aber für meinen Geschmack zu sehr Materialschlacht mit zu viel Geballer. Der düstere Alien³ kehrt zurück zur klaustrophobischen Atmosphäre des ersten Teils. Alien Resurrection ist der schwächste der Vier aber immer noch besser als der Großteil,was das Genre sonst so anzubieten hat. Mal wieder die Alien Quadrilogy Box rauskramen wo auch die Alternativ-Versionen enthalten sind.
Mit Alien 2 ging es mir auch so. Dämliche Militärs und viel zu viel Rumgeballer. Außerdem viel zu viele Aliens, da geht die ganze Alienmystik zugrunde. Das sind dann auch nur noch Außerirdische, die man einfach abknallen kann und nur noch besonders fies aussehen.
Ja,der Erstling bezog ja gerade seine Faszination daraus,dass man es mit einem einzelnen,unbekannten Wesen zu tun hatte,von dem man bis kurz vor Ende nicht mal wußte,wie es genau aussieht und das alles in räumlich beklemmender Enge. Das geht bei Aliens verloren wobei ich auch den Film schätze;handwerklich war das von Cameron schon klasse gemacht.
Alien³ hatte dann wieder was von der Atmosphäre des ersten Teils obwohl der Film ja immer umstritten war. David Fincher distanziert sich nach all den Querelen,die er beim Dreh (und beim erzwungenen Nachdrehen) mit den Produzenten hatte,bis heute davon. Als einziger Regisseur war er auch nicht bereit,für die Quadrilogy Box „seinen“ Film zu kommentieren. Zumindest hat er dem „Assembly Cut“ wohl seinen Segen gegeben. Einigen wird wohl auch bitter aufgestoßen sein,dass die Charaktere Ricks und Newt nach dem „Happy-End“ von Aliens hier schon vor dem eigentlichen Beginn eliminiert werden.
Was mir bei der Alien-Reihe auch wichtig ist: Oft sind die Charaktere der Schauspieler bei diesem Genre nicht so entscheidend oder nicht viel mehr als Staffage. Das ist hier mit Sigourney Weaver (die ich für eine hervorragende Schauspielerin halte) ganz anders. Sie ist ein elementarer,charakterstarker Bestandteil aller 4 Teile. Bei späteren Alien-Filmen ohne Weaver fehlt mir dann auch was.
zuletzt geändert von marc-74