Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11622893  | PERMALINK

vorgarten

aber das ist ja kein coasting im sinne von: wo bleibt meine nächste tragende idee. es geht ja in dem moment darum, redman aus dem backstage heraus zu locken. ian carr hat ja von den spannungen erzählt, angeblich wollten sie ja die survivors‘-suite live aufführen, aber redman hatte wegen eines streits die arbeit verweigert. und deshalb läuft ja schon part 1 – ohne ihn – in eine völlig andere richtung (und da kein coasting weit und breit). und part 2 ist dann wirklich pure erotik: wie motian ein- und wieder aussteigt, wie jarrett auf redman wartet, zwischendurch merkt, wie toll das ist, was er da spielt, dann merkt, es geht doch nicht alleine und aus dem rhapsodischen finale wieder in den vamp geht, nochmal lockt, dann kommt redman endlich, und dann steigt die ganze band ein. und redman überfordert die aufnahme, die in wellen auf seine einsätze reagiert – und jarrett spielt ja nur noch diese antreibende figur… ich bin wirklich in jeden einzelnen ton dieses saxsolos verliebt, das fast wie von hinter dem vorhang kommt. und dann die drei völlig gelösten zugaben – wahrscheinlich höre ich viel zu viel in diese momente hinein, aber ich habe das immer wieder leuten vorgespielt und es hat immer funktioniert.

--