Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11622863  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Billy Hart Quartet – One Is the Other | Ich setzte vor dem Gang in die Küche noch meine Mark Turner-Runde fort … mit Ethan Iverson, Ben Street und natürlich dem Leader am stets überraschenden Schlagzeug. Das changiert zwischen Tristano, Bird und allerlei mehr. Hart spielt mal altmodische Press-Rolls, dann auskragende Beats, die er mit ein paar trockenen Schlägen auf die Snare wieder zurückholt. Turner ist hier für mich neben dem Leader übrigens tatsächlich der Hauptanziehungspunkt. Sein Spiel gefällt mir ziemlich gut, wohingegen meine allmähliche Annäherung an Ethan Iverson nicht weit gediehen ist (ich mag ja das Album mit Tom Harrell enorm gerne, aber das ist die Ausnahme … ein paar Alben mit Hart oder sein eigenes mit Dewey Redman sind weiterhin nur so halbe Ausnahmen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba