Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11622807  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Arild Andersen / Paolo Vinaccia / Tommy Smith – Mira | Das lässt sich nach dem Trio Libero fast ein wenig wie die breitbeinige Variante davon an. Ist aber schon sehr schön. Smith ist ein Profi, der irgendwie alles kann – also ganz wie Andy Sheppard. Aber Sheppard gefällt mir am Ende wohl doch besser. Andersens Bass ist zudem präsenter – und irgendwie bei ähnlicher Behendigkeit flächiger als der mehr in sich ruhende von Benita. Vinaccia, der 2019 starb (und davor seit 1979 in Norwegen lebte) kenne ich sonst gar nicht, glaub ich … er hält sich da und dort sehr zurück, ist auch einer, der das Schrammeln und Schaben beherrscht (was Rochford beim Trio Libero ja auch tut). Andersen hat den Grossteil des Materials mitgebracht – aber das erste Highlight für mich ist „Alfie“ von Burt Bacharach, ein Song, den ich in instrumentalen Fassungen immer schon liebte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba