Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young

#11622425  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

mozzaAuch ungewöhnlich… zwei Tracks von Psychedelic Pill auf den Plätzen 1 und 2. „Driftin‘ Back“ könnte mit gut 27 Minuten Spielzeit der längste Studio-Track auf einem Neil Young-Album sein. Der mäandert mir zu sehr über weite Strecken ziellos vor sich her, um eine hohe Platzierung erreichen zu können. Und auch sonst einige Überraschungen in der Liste vom Plattensammler… „Be The Rain“ ist wie „Change Your Mind“ in meiner engeren Vorauswahl.

@mozza

Das liegt an meiner persönlichen Rezeptionsgeschichte von Neil Youngs Werk. Ich war nie ein Neil Young Fan, seine Hits kannte ich aber natürlich und finde und fand die auch schon immer sehr gut (siehe meine Liste), aber eines seiner Alben habe ich selten mal gehört. Dann kam Psychedelic Pill – das Album hat mich total umgehauen. Daraufhin habe ich mich ausführlich durch die ganze NY-Diskografie gehört.

Ich mag vorallem die langen elektrischen Stücke. NY schafft mit seinen Liedern oft so einen hypnotischen Sog, dazu sein eigenwilliger E-Gitarrensound, der ziemlich einmalig ist. Das macht auch Cortez the Killer aus, der Parade-Song für dieses Phänomen.  Der könnte von mir aus auch noch eine Stunde so weiter gehen. Zum Glück gibt es heutzutage die repeat-Funktion! :-)

--