Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11621777  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

lotterlotta

also dies Album ist um einiges spezieller als das folgende. Noch geheimerer Geheimtip und braucht tatsächlich erst einmal ein wenig Gewöhnung für die Ohren. In der Stadtkirche Bern eingespielte völlig freie Improvisation, auf Seite eins zu Beginn sehr den Hörer fordernd, anstrengend, auf Seite 2 dann zumindest imo ein echtes Erlebnis zum Genießen. Musik die ich mir immer an einem meiner Lieblingsorte zu hören Wünsche- Kathedrale in Narbonne- nur ein Organist und von mir aus eine Bassklarinette dazu, oder halt ein Cello….Augen zu, Akkustik genießen….

gypsy-tail-wind Katrina Krimsky / Trevor Watts – Stella Malu | Ersthörgang in Behelfsversion – sieht aber so aus, als krieg ich nach meinem Urlaub die CD. Das ist wirklich ein spezielles Album – danke für den Tipp @lotterlotta!

…was macht es für dich so speziell? Ich versuche mir vom ersten Ton, bei dem mich diese Scheibe schon packt und fasziniert, vorzustellen, welche Kombination bei ECM noch dazu in der Lage gewesen wäre, ohne das es entweder nervt oder langweilt, Optionen gäbe es ja genug, Jarrett mit Garbarek, eher nein, Jarrett mit Surman, wohl auch kaum, vorstellen könnte ich mir am Piano dazu am ehesten Kuhn, vielleicht mit Charles Brackeen….

gypsy-tail-wind Miroslav Vitous – First Meeting | Noch eine Behelfsversion – schönes Cover, aber Musik, die mich leider nicht sehr packt, den Einstieg fand ich geradezu schläfrig, das ist mir oft irgendwie zu getragen, und leider fällt mir auch mal wieder der seltsame Sound der Drums auf, die klingen ziemlich dünn, so als dürften sie auf keinen Fall jemandem am Trommelfell weh tun …

…das irritiert mich ein wenig, empfinde den sound auf Vinyl dei den drums nicht als zu schmalbrüstig sondern passend, liegt evtl. an der Fassung der Grundlage für deinen Behelf. Liegt im Prinzip auf Augenhöhe mit s.t.-Album….

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!