Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Charles Lloyd / Maria Farantouri – Athens Concert | Ein Konzert vom Juni 2010 aus dem Odeon des Herodes Atticus am Fuss des Akropolis-Hügels in Athen … neben dem Lloyd Quartet (Moran, Rogers, Harland) sind als Co-Star die Sängerin Maria Farantouri, Sokratis Sinopoulos an der Lyra und Takis Farazis als zweiter Pianist und Arrangeur der dreiteiligen „Greek Suite“ (die fast die Hälfte des ca. 90minütigen Konzertes einnimmt). Für meine Ohren ist hier heute erstmal die Rhyhtmusgruppe der Star, die kleinen Fills von Moran und Harland, der karge Bass von Rogers (oft mehr gefühlt als gehört) … die sind echt gut drauf. Lloyd schreibt in seinen Liner Notes, wie er Farantouri bei einem Konzert in Santa Barbara durch einen gemeinsamen Bekannten kennenlernte, kurz nachdem er im Juli 2002 zum ersten Mal in Griechenland gewesen sei. Im folgenden Sommer sei er erneut eingeladen worden und habe Farantouri gebeten, für das Konzert dazuzustossen. Jeden Sommer seien er und seine Frau Dorothy (Darr, die für all die Alben aus der Zeit die Fotos beisteuert – hier gibt es allerdings noch welche von zwei weitere Fotografen) in Griechenland gewesen und Farantouri haben ihnen das Land gezeigt und Lieder vorgesungen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba