Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Wiederhören mit einem alten Bekannten. Making Music war so ziemlich eines meiner ersten erworbenen ECM Alben damals zu Ende der 80’er als Student. Und meine ersten Schritte in so etwas wie World Music. Was mir eine ganz andere (Musik)welt näher gebracht hat.
Es steht weiterhin bei mir sehr hoch im Kurs, auch wenn ich immer noch so meine (kleinen) Probleme mit John Maclaughlin habe. Maclaughlin ist ein unumstrittener Gitarrenviruose, keine Frage. Aber bei ihm kommt es mir persönlich manchmal so vor als ob die Virtuosität wegen eben der Virtuosität zur Schau gestellt wird. Damit tue ich ihm bestimmt Unrecht, das ist mir klar, und es liegt eher an mir als an dem Musiker selber. Trotzdem umschleicht mich immer das Gefühl wenn ich ihn gerade auf dem Titelstück so höre als ob er unbedingt zeigen muss wie schnell und komplziert er spielen kann.
Aber das sind für mich nur kleine Abstriche und Jammern auf hohem Niveau. Das Album ist weiterhin eine Bank.
Viele Grüße, Bernd
zuletzt geändert von atahualpa--