Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
vorgarten
bobo stenson trio, goodbye
ich find das schon auch sehr toll, mit dem motian-geschrappel. und wann hat stenson gelernt, blues zu spielen? der titelsong: meisterwerk.Ich werde da nicht recht warm, bleibt im oberen Mittelfeld der Viersterner liegen … aber die ersten drei (bzw. vier wenn ich die Dragon-Scheibe mitzähle) sind ja schon eine der grossen Entdeckungen meines ECM-Marathons (ich hab über „Serenity“ damals zwar all die Lobeshymnen gelesen, aber alle drei Alben tatsächlich in den letzten Monaten erstmals gehört).
ich finde, es zerfasert etwas gegen ende, mit den motian-kompositionen und den kurzen stücken. hätten sie mit purcell und damit auf lp-länge aufgehört, wäre das doch ein tolles, konzentriertes ding gewesen.
bobo stenson trio, cantando
die erste mit jon fält als drummer, die besetzung, die ich heute, auch schon 15 jahre später, live sehen werde. ist alles auch wieder sehr schön, aber weniger riskant, gesetzter, weniger dringlich, finde ich. danach habe ich das trio nicht mehr verfolgt, in das allerletzte album hatte ich allerdings doch mal reingehört und mochte es noch weniger.
--