Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11620483  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Zu Virelles komm ich ja auch bald wieder (aber erst nach meinem Urlaub), bin drauf gespannt, hab „Mbókò“ nicht mehr im Ohr und „Gnosis“ glaub ich noch kein einziges Mal angehört …

Übrigens gibt es bei „Rio“ keine Liner Notes – Glück gehabt! Das ist das mit den kurzen und abstrakten, auseinander sich ergebenden Segmenten dann aber endgültig vorbei, auf CD spielt er zum Auftakt einen Standard und danach einen Spiritual/Traditional – das sind wohl nur Reverenzen, ohne tatsächliche Vorlagen, aber schon auf CD 1 spielt er quasi Balladen auf recht klassische Weise, dazwischen gibt es die Blues- und Groove-Segmente, und als erste Zugabe spielt er dann noch Prince (dieses kleine Ding ganz am Schluss, „Diamonds and Pearls“, oder?) … aber ich finde das gerade ziemlich gut. Glaub nicht, dass ich die Doppel-CD schon mal angehört habe, auch wenn sie schon ein paar Jahre hier lag (ähnlich wie „Testament“).

Ich höre jedenfalls einen kleinen Steigerungslauf zwischen „Radiance“ und dem hier. „Creation“ hab ich zwar schon angehört, aber kann ich grad überhaupt nicht einschätzen, danach bleiben noch München und Budapest, seine letzten Aufnahmen (trat er danach eigentlich noch auf oder sind nur noch frühere Sachen zu erwarten, falls denn noch was veröffentlicht werden sollte?). Alles in allem find ich aber diese letzten Jahre, ohne das Trio, überhaupt ohne Mitmusiker, nicht grad die grosse Klimax, eher eine Art Stagnieren auf sehr hohem Niveau. „Somewhere“ ist bis jetzt jedenfalls das späteste Album, dem ich den halben Stern extra gebe, womit es in der erweiterten Bestenliste ist (Montreux mit dem Trio, der „Multitude“-Box und „Sleeper“, davor geht’s dann bis „Whisper Not“ zurück).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba