Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young › Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young
talkinghead2
gipetto
lotterlotta
gipettoIch sehe schon, hätte einen Smiley setzen sollen…
der hätte geholfen mein tz sollte auch nur meine Verwunderung ausdrücken! Wenn man vor allem die Qualität der Alben und der songs, sagen wir vom Debut bis „Live Rust“ nimmt, komme ich bei meiner evtl. zu großzügigen Bewertung bei Neil Young locker auf mind. 25 songs mit *****, vielleicht geht die Sichtweise bei „I’m the Ocean“ als Spitzensong auch mit dem Einstiegszeitpunkt bei Neil Young einher….sprich Spätgeborene kommen mit Mirrorball aus dem Grunge-Zeitalter besser zurecht als alte Säcke wie meiner einer, der es als sehr gute Platte mit wieder gewonnener Konsistenz im output, nach vielen Irrungen und Wirrungen, betrachtet.
Tatsächlich war Mirror Ball mein Einstieg in Youngs Werk. Ich liebe den erdigen und spontanen Sound des Albums und höre es heute noch gerne. Und das, obwohl ich mit Pearl Jam nach Ten nicht mehr viel anfangen konnte. Für mich ist Mirror Ball sehr gut gealtert, auch wenn es bei Fans und Kritik nicht gerade das beste Ansehen genießt.
An Mirror Ball hängen auch viele großartige Erinnerungen, denn es war der Soundtrack einer Fahrt, die wir 1997 mit der Basketball-Schulmannschaft zusammen mit zwei Lehrkräften in einem Kleinbus nach Satu Mare, unserer rumänischen Partnerstadt, angetreten hatten, um dort an einem internationalen Schulturnier teilzunehmen. Allein schon die Fahrt war Abenteuer pur, das hat seinerzeit stark geprägt. Das war der Duft der großen Freiheit. Und genau danach klingt Mirror Ball in meinen Ohren.
PS: Nahezu alle Soli des Albums sind absolute Spitzenklasse.Schöne Story, @gipetto!
Ging mir als Späteinsteiger in viele Bands ganz genauso wie dir (z.B. Belle & Sebastian)
Im Unterschied zu @lotterlotta mag ich Mirror Ball als alter Sack sehr, denn es war nach einer langen Pause von Neil mein Wiedereinstieg in sein Werk
Warum viele After The Gold Rush so in den Himmel loben, erschließt sich mir auch nach wie vor nicht so ganz.
Mal sehen, ob ich auch noch eine Liste bastle. Bin mir noch nicht ganz sicher. Bis auf weiteres lese ich hier auf jeden Fall interessiert mit.
@stefane
Ganz dickes Lob für die phänomenale Eröffnung dieser Umfrage. Hat mir viel Spaß gemacht, sie zu lesen! Chapeau!!!
…so ist das hier, da versteht man nicht das Mirrorball so weit oben steht in der Gunst und schon wird behauptet man mag es nicht…wenn du genauer lesen würdest, könntest du erkennen, dass ich fast nichts anderes gesagt habe als du….nur das ich nie bei Neil ausgestiegen bin, trotz grauenhafter Irrungen und Wirrungen….Mirrorball ist ein gutes Album, mehr aber auch nicht mit einem sehr sehr gutem song, bei mir halt nicht I’m the ocean…..
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!