Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
@gypsy-tail-wind
(…)
Ich werde da nicht recht warm, bleibt im oberen Mittelfeld der Viersterner liegen … aber die ersten drei (bzw. vier wenn ich die Dragon-Scheibe mitzähle) sind ja schon eine der grossen Entdeckungen meines ECM-Marathons (ich hab über „Serenity“ damals zwar all die Lobeshymnen gelesen, aber alle drei Alben tatsächlich in den letzten Monaten erstmals gehört). Das Saluzzi/Lechner/Saluzzi-Trio ist dafür heute Abend exakt das richtige. Das Tenor von Felix ist, wie friedrich zu Chombo Silva (glaub ich?) mal so passend schrieb, richtig schön verschmust, während das Cello und das Bandoneon manchmal nahezu verschmelzen. Wunderbar.
Unglaublich, dass Du dich daran erinnerst! Und das auch noch im Zusammenhang mit ECM !!!
Musste selbst erstmal in meiner Erinnerung kramen. Ich hatte vermutlich die Wortschöpfung „schmusig“ gebraucht, und zwar in Zusammenhang mit dem Album Black Orchid von Cal Tjader, auf dem Jose „Chombo“ Silva auf 6 Stücken spielt. Was ist eigentlich noch weiter von ECM entfernt als der Afro Cuban Jazz von Cal Tjader?
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)