Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11619219  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgarten

gypsy-tail-windFreut mich zu lesen! „Auditorio“ ist übrigens in Italien auch für „Konzertsaal“ in Gebrauch – der grosse Saal des Conservatorio Giuseppe Verdi in Mailand, in dem ich schon zweimal ein Konzert hörte, heisst glaub ich auch so.

das weiß ich sogar, ich fand nur „hörsaal“ ganz witzig, weil das ja alles keine live-aufnahmen sind, sondern man den leeren saal tatsächlich hört. in THE THIRD MAN sind auch ein paar fotos. der saal sieht aber tatsächlich sehr hübsch aus.
ich bin ja sehr gespannt auf die jazzfest-nacht mit stenson/draksler&santos silva/iyer am donnerstag in gehrys pierre-boulez-saal, in dem ich bisher nur einmal war (zu einem grisey/boulez-konzert, da hing ich über dem klavier). angeblich sind die einzelteile modular & beweglich, ich weiß also nicht, was mich erwartet, aber weil ich so früh zugeschlagen habe, sind meine plätze wohl ziemlich gut:

Oh, toll! Berichte dann bitte davon! Den Boulez-Saal kenne ich bisher nur von Klassik-Übertragungen aus dem Fernsehen – finde ich aber schön, wenn da Barenboim oder sonst so eine Grösse sitzt und das Publikum die Füsse quasi fast bis an den Flügel heran ausstrecken kann … hier ist ja gerade der spätromantische Kitschsaal mit neuem Goldanstrich wiedereröffnet worden (ok, zugegeben, der Klang ist für Klassik schon gut dort), während der moderne Interims-Saal jetzt für (man traut sich kaum, sowas zu erwähnen) Ausstellungen mit projizierten Bildern zum Trash-Ort gemacht wird :unsure:

In meinem Urlaub nächste und übernächste Woche in Lugano höre ich ja das OSI, aber nicht im eigenen Saal sondern im LAC (auch der modern und ich vermute ein Stück grösser). Aus Ermangelung von Jazzkonzerten in grösseren Räumen steht bei mir da leider weiterhin nichts an – dem Publikum, das in die kleineren Orte geht, trau ich nicht über den Weg (gleicher Fall wie Kino).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba