Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11619175  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Wo ich neulich (für die Umfrage) wegen dem Bonustrack die alte CD von „Expression“ nochmal kaufte, hatte ich natürlich noch nicht gewusst, dass es in Japan demnächst wieder eine günstige Neuauflage von „Jupiter Variation“ geben wird, auf dem der Track („Number One“) nebst den beiden Bonustracks zu „Interstellar Space“ und einem vierten Stück drauf ist. Dieses vierte ist „Peace on Earth“ und scheint hier in der Originalversion (mit Jimmy Garrison am Bass und ohne den neuen Klavierpart von Alice Coltrane) zu hören zu sein, also nur 2. Februar 1966? Die Version mit besagten Änderungen (plus Streichern) und eineinhalb Minuten mehr Spieldauer (8:33 vs. 7:08 – das Streicherintro wohl) ist auf „Infinity“ zu hören, aber die infos auf dem Rückcover zu „Jupiter Variation“ eben Haden an und behaupten, hier seien auch die neuen Klavier- und Bassparts zu hören, die im April 1972 aufgenommen wurden? Auf „Infinity“ sind vor allem noch Streicher dabei und auch Coltranes Harfe – aber wie ist das jetzt mit Piano und Bass? Der Basspart klingt vom ersten Eindruck her ziemlich identisch – ich denke auch bei der Version auf „Jupiter Variation“ kann das tatsächlich sehr gut Haden sein. In „Coltrane Reference“ werden auch nur die bekannten Infos zusammengefasst.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba