Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11618981  | PERMALINK

atom
Moderator

vorgartenalso wir hier ermahnen nie, das nennt sich nölen oder motzen, mit unscharfer abgrenzung zu jammern

jack dejohnette, oneness
ich komme damit nicht ganz so gut klar, obwohl mir das album viele angebote macht. @thelonica hatte mal die interessante idee, dass hier ahmad-jamal-bezüge aufscheinen, das finde ich unmittelbar einleuchtend, weil um das sparsame aber darin sehr sichere klavier immer wieder andere umgebungen gebaut werden. eine überraschungs-ästhetik, die doch auf organischer herleitung besteht, und eigentlich ganz aus dem groove entwickelt ist.
ich höre allerdings ein paar interferenzen, die ich zwar vom kopf her spannend finde, in die ich aber so rein sinnlich nicht gut hineinfinde: dejohnettes unendlich ausdifferenziertes drum kit und die ebenfalls sehr feine percussion von alias (die haben ja auch eine lange geschichte) – und dann, störender, harris‘ gitarre und cains klavier, das hier sehr viel ecm-mäßiger auftritt als auf dem vorgänger. der ja ohne bass auskommt, der dann hier auch erst im letzten stück ausgepackt wird, aber um den es in dieser phase von dejohnette offenbar nicht geht. fast ein selbstgespäch: wie bringe ich drums, percussion und klavier, also meine hauptinstrumente, ohne overdubs zusammen? ich frag mal don & michael, ob sie zeit haben.

Tolle Beschreibung des Albums, bei mir hat es aber Dank thelonicas Hinweis nach dem dritten Hördurchgang funktioniert. Nach jedem Durchgang etwas lauter und konzentrierter und bei Jack In hats mich dann ziemlich gepackt.

thelonicaAlso das Album sollte man auf repeat hören, weil es dann echt noch wächst (grower). Bei Flurin hat das auch geklickt und er war irgendwie ganz angetan. Sofern man dazu die Zeit hat öfter hören. Vom Gefühl her schätzte ich die anderen ECM Alben mit Michael Cain auch so ein. Ansonsten funktioniert „Oneness“ gut im Hintergrund, wenn man konzentriert andere Sachen machen muss.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...