Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Craig Taborn – Avenging Angel | Noch eine Runde, etwas ruhiger … das 17minütige zweitletzte Stück des Formanek-Albums („Tonal Suite“) fand ich gerade sehr, sehr gut! Und zu Formaanek noch der Nachtrag: auch er kam inzwischen bei Intakt unter (wobei das alles nicht exklusiv sein dürfte, bei ECM steht das ja auch nie dabei, aber manchmal scheint es sich quasi von allein zu verstehen?).
Taborn solo ist für mich vor allem eine Konzerterinnerung an ein hervorragendes Festivalset … das Album (aus dem Radiostudio in Lugano und hier noch inkl. RSI-Logo und Bemerkung/Verdankung „in collaboration with …“) bleibt hingegen für mich eher etwas Stückwerk, aber schon faszinierend. Taborn baut auf kleinsten Einfällen oder Zellen auf, oft stark rhythmisch – da wurde wohl von Minimal Music bis zu Detroit Techno sehr viel absorbiert.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba