Antwort auf: Neil Young

#11618731  | PERMALINK

klausk

Registriert seit: 17.05.2008

Beiträge: 19,245

grievousangelRespekt für diesen Kraftakt, Klaus! Da haben sich die frühen Großtaten verdientermaßen durchgesetzt! Am meisten freue ich mich über die gute Wertung von „Harvest Moon“. Was ich schon öfter gesehen hab und mich immer wieder fasziniert, dass immer wieder mal mehr Fünfer als Viereinhalber ausgeteilt werden (hier 5:1). Besonders bei so einem breiten Oeuvre. Das gibt es bei mir wohl nur ganz ganz selten, müsste ich mal nachsehen.

Danke Dir. :-)   Ein Erklärungsversuch: ja, beim Übergang von ****1/2er auf *****er Wertungen sehe ich schon einen Sonderfall. Ausgehend davon, dass rein rechnerisch eine *****er Wertung nur sehr selten auch nur annähernd zu erzielen wäre, vergebe ich auch *****er Wertungen, die eventuell bei einem rechnerischen Schnitt von sagen wir mal 4,57 liegen, aber nur dann, wenn mindestens die Hälfte aller Songs eine *****er Wertung aufweist und der Rest nicht zu stark abweichend ist. Zeitbereinigung spielt hier auch noch eine Rolle. Ein Album, wo z. B. alle 10 Songs jeweils mit ****1/2 bewertet worden sind, erhält von mir eine Gesamtwertung von ****1/2. Ein Album, wo weniger als die Hälfte der Songs eine *****er Wertung haben, aber das Album ansonsten einen Schnitt von z. B. 4,61 aufweist, würde ich insgesamt mit einer ****1/2+ bewerten, was bei mir aber eher ein seltener Fall ist. Ich hoffe, ich konnte das etwas verständlich rüberbringen. :bye:

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird