Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young › Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young
grievousangel
Das Solo-Debüt habe ich im ’68er-Jahr einsortiert, weil der erste Mix in diesem Jahr erschienen sein soll (und ich mich bei Veröffentlichungsdaten gerne an tops orientiert habe).
Vielen Dank für den Hinweis, @grievousangel.
Und Du hast natürlich Recht.
Habe die Daten gestern aus meiner „Bestandsliste“ entnommen, die sich schon mehrfach als fehlerhaft erwiesen hat. Habe bisher aber noch keine Lust gehabt, das zu überarbeiten.
Tatsächlich ist die erste Version des Debütalbums „Neil Young“ bereits im November 1968 erschienen, im sogenannten „CSG Mix“, der wohl eine Art Kompatibilität von Stereoplatten für Monoplattenspieler herstellen sollte.
Nachdem sich Neil Young aber sehr unzufrieden über den Sound der Platte geäußert hatte, wurde die Platte in einem neuen Mix im Januar 1969 nochmals veröffentlicht.
Habe den einführenden Text vorne entsprechend ergänzt.
--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)