Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young

#11618513  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,898

So wie es @dengel zusammengefaßt hat, möchte ich es gerne für diese Umfrage halten:

dengel
Für mich stellt sich diese Frage nicht, da ich diese Umfrage auf Neil Young und seine Begleitbands (Crazy Horse, Stray Gators usw. ) beziehe und nicht auf die Bands oder Gemeinschaftsprojekte mit ihm als Mitglied.

Zu den Fragen im Einzelnen:

klausk
Wie sieht’s denn mit den Songs von der Decade aus: I Am Child, Sugar Mountain, Long May You Run, Ohio?

@klausk:
„I am a Child“ ist sicherlich ein Grenzfall. Erschienen auf „Last Time Around“, dem letzten Album von Buffalo Springfield, allerdings eine Quasi-Soloaufnahme von Neil Young mit Dewey Martin an den Drums, aber ohne die Beteiligung von Richie Furay oder Stephen Stills. Möchte den Track trotzdem außen vor lassen, da er auf einer Buffalo Springfield-Platte veröffentlicht wurde. Selbstverständlich kann aber „I am a Child“ in den Versionen von „Live Rust“, „Live at Massey Hall 1971“ oder „Live at the Cellar Door“ gelistet werden.
„Sugar Mountain“ kann selbstverständlich gerne in die Liste aufgenommen werden. Eine Liveaufnahme aus dem Canterbury House in Ann Arbor/Michigan, ursprünglich als B-Seite von Neil Youngs erster Single „The Loner“ veröffentlicht.
„Long May You Run“ bleibt als Aufnahme von Crosby, Stills, Nash & Young außen vor. Die Liveaufnahme des Songs auf „Unplugged“ ist aber zugelassen.
„Ohio“ bleibt ebenfalls außen vor. Die auf „Decade“ enthaltene Version entspricht der im Juni 1970 veröffentlichten Single-Version von Crosby, Stills, Nash & Young. Zugelassen wären die Liveaufnahmen aus „Live at Massey Hall 1971“, „The Times EP“ oder „Young Shakespeare“.

jesseblue
Wie verhält es sich mit CSN&Y-Aufnahmen („Helpless“ oder „Ohio“), die auch unter Youngs Namen (beispielsweise auf „Decade“) veröffentlicht wurden? Zulässig für die Umfrage oder nicht?

@jesseblue:
Die Version von „Helpless“ auf „Decade“ entspricht der Version von Crosby, Stills, Nash & Young auf „Déjà Vu“, damit nicht zugelassen. Zugelassen wären aber die Liveversionen auf „Unplugged“, „Live at Massey Hall 1971“ und „Young Shakespeare“.
Zu „Ohio“ verweise ich auf die Ausführungen weiter oben.

wahr
Ohio ist doch auf Decade drauf, also file under NY. Geht trotzdem nicht?

@wahr: Siehe die Ausführungen oben.

pinball-wizard
Darf „Sugar Mountain“ denn jetzt mit rein?

Ja, @pinball-wizard, siehe oben.

dustcrawling
Wenn es hier nicht um Erstveröffentlichungen geht, auf „Journey Through The Past“ ist Ohio auch drauf, ebenso auf den Greatest Hits von 2004(Reprise). Wenn nicht : Auf der Unplugged gibt es schöne Versionen von Helpless oder Long May You Run, quasi Cover-Versionen…

@dustcrawling:
Die Version auf „Journey through the Past“ wäre nicht zulässig; es handelt sich dabei um eine Liveaufnahme von Crosby, Stills, Nash & Young aus dem Fillmore East, für die Veröffentlichung auf Crosby, Stills, Nash & Youngs Livealbum „4 Way Street“ wurde dann letztlich nicht diese Aufnahme, sondern die Aufnahme des folgenden Abends herangezogen.

Ich hoffe, das Prinzip ist deutlich geworden.
Im Zweifelsfall einfach nochmal nachfragen. Ich versuche, dann zeitnah auf diese Nachfragen zu reagieren.

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)