Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11618497  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgarten

gypsy-tail-wind

das meinte ich neulich auch mit „etwas, was knallt“: Lloyd könnte von der Besetzung her und vom Spirit mehr knallen als 90% des ECM-Katalogs, aber das tut er nicht – und ich fände halt, es stünde ihm ganz gut an (und ja, das Konzert aus Basel auf „Rabo de nube“ höre ich da schon als Ausnahme).

ich hör die beiden alben als komplemente, verschiedene formen von interplay, übersprudelnd & live, dann vertiefend und sanft, zwei verschiedene arten, sich mit dieser band in szene zu setzen.

Das leuchtet mir ziemlich ein, ja. Aber „Mirrors“ ist halt irgendwie zugleich auch der siebzehnte Aufguss von „Ballads“, die Coltrane-Nähe für meine Ohren hier immer wieder beinah gespenstisch.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba